Die 20 besten Marken Frankreichs
Lou Doillon, die Tochter von Jane Birkin, nach der Hermès seine berühmte Handtasche entworfen hat, sagte einmal: „Der französische Stil ist von Natur aus arrogant. Die Französin hat grossen Respekt vor sich selbst und ist sich ihres Stils so sicher, dass es vor allem sinnlos ist, ihr vorzuschreiben, was sie in einer bestimmten Saison zu tragen oder nicht zu tragen hat. Meiner Meinung nach spiegeln ihre Worte sehr genau die drei wichtigsten Eigenschaften einer Französin wider: Kompromisslosigkeit, Selbstvertrauen und Realitätsferne.
Um zu verstehen, wie man den gewünschten Effekt erzielt – nämlich modisch und gleichzeitig entspannt auszusehen -, sollten wir uns ansehen, was echte französische Bekleidungs-, Schuh- und Accessoiremarken ihren Kunden heute anbieten. Es ist wahrscheinlich, dass ihre Designer und Stylisten unterbewusst wissen, welche Kleidung, Schuhe und Accessoires sie den Fashionistas anbieten müssen.
Dies ist also die Liste der bekanntesten und stärksten französischen Bekleidungsmarken:
- Balenciaga
- Balmain
- Céline
- Chanel
- Christian Dior
- Givanchy
- Hermès
- Isabel Marant
- Louis Vuitton
- Maison Margiela
- Claudie Pierlot
- Faith Connection
- Givanchy
- Iro
- Kenzo
- Moncler
- Morgan
- Nina Ricci
- Yves Saint Laurent
- Vetements
In diesem Artikel spreche ich über zehn französische Marken für Premium-Damenmode, im nächsten über die demokratischen Marken, oder wie sie auch genannt werden, budgetfreundlich.
Balenciaga
Gründungsjahr: 1919
Kreativdirektor: Demna Gvasalia
Cristobal Balenciaga, der Gründer von Balenciaga, stammt aus Spanien. Der Spanische Bürgerkrieg zwang ihn, nach Paris zu ziehen, wo er 1937 sein erstes Geschäft eröffnete. Christian Dior nannte ihn ein „Vorbild für uns alle“, während Coco Chanel behauptete, er sei der einzige Designer, der wirklich weiß, wie man schneidet und näht.
Die späten 1940er und 1950er Jahre gelten als die „Balenciaga-Ära“: Der Modeschöpfer schuf viele Kleidungsstücke, die noch heute im Modedesign verwendet werden. Dazu gehören Kleider mit Fliege, Sackkleider und knopflose und kragenlose Halstermäntel.
Nach seinem Tod entwickelten Andre Courregier und Emanuel Ungaro Balenciagas Ideen weiter, aber die Verkäufe zogen erst an, als Nicolas Ghesquière 1997 kam.
Heute ist die Marke Balenciaga für ihr avantgardistisches Styling bekannt. Die Marke ist der Zeit immer einen Schritt voraus und gilt als Vorreiter der Mode.
Prominente wie Sienna Muller, Emmanuelle Alt, Stephanie Seymour, Caroline Trinity, Hilary Rhoda und andere tragen die Outfits von Balenciaga.
Laut Business of Fashion war Balenciaga im Jahr 2022 die zweitbeliebteste Bekleidungsmarke hinter Gucci.
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Balmain
Gründungsjahr: 1946
Kreativdirektor: Olivier Rousteing
Der französische Modeschöpfer Pierre Balmain eröffnete seine erste Boutique in Paris. Zu seinen Kunden zählten im Laufe der Jahre Vivien Leigh, Katharine Hepburn, Jean-Paul Belmondo, Sophia Loren, Marlene Dietrich und Jennifer Jones.
Die Parfüm- und Accessoire-Linien wurden in den 1970er Jahren auf den Markt gebracht. 1998 brachte Balmain seinen ersten Miniatur-Damenchronographen auf den Markt und produziert seit 2001 eine Schweizer Damenuhr unter demselben Namen.
Die originelle Balmain-Tasche ist auf der offiziellen Balmain-Website zwischen 661 € und 193 € erhältlich.
Céline
Gründungsjahr: 1945
Kreativdirektor: Hedi Slimane
Céline ist seit 1996 Teil der internationalen Holdinggesellschaft LVMH. Ursprünglich brachten Céline Vipiana und ihr Mann Richard eine Reihe von luxuriösen Kinderschuhen auf den Markt, aber seit 1960 produziert das Unternehmen auch Handtaschen und Accessoires für Frauen. Céline-Kleidung, -Schuhe und -Accessoires werden in über hundert Boutiquen weltweit und in zahlreichen Online-Shops verkauft.
Die Tasche ist bei Celine zu einem Preis von mindestens 720 € und höchstens 3400 € erhältlich.
Chanel
Gründungsjahr: 1910
Kreativdirektor: Virginie Viard
Coco Chanel führte viele Elemente der Männermode in die Frauenkleidung ein. Sie leistete Pionierarbeit, indem sie die engen und unbequemen Korsetts durch lockere Hosenanzüge und gerade geschnittene Kleider ersetzte. Dank Chanel begannen die Frauen, sich weniger schrill, dafür aber bequemer, lockerer und freier zu kleiden. Äußere Veränderungen haben zu inneren Veränderungen geführt, da die Frauen eine aktivere Einstellung zum Leben und zur Selbstverwirklichung angenommen haben.
Trotz der Höhen und Tiefen in Coco Chanels Karriere, ihrer Verwicklung mit der Gestapo und der Verschwörung gegen Winston Churchill ist ihr Beitrag zur Mode des 20. Jahrhunderts unschätzbar. Jahrhunderts ist unschätzbar. Sie war verantwortlich für die Kreation von Ikonen des guten Geschmacks wie Tweed-Anzüge, das kleine Schwarze, Perlenketten, Chanel No. 5 und Coco Chanel Parfüm und die gesteppte 2,55 Kettentasche aus Leder in Gold und Silber, die im Februar 1955 erschien.
Kleidungsstücke und Accessoires von Chanel werden nicht online verkauft. Hüte dich vor Fälschungen!
Kleider, Schuhe und Accessoires von Chanel wurden unter anderem von Catherine Deneuve, Ines de la Fressange, Vanessa Paradis, Marilyn Monroe, Jacqueline Kennedy, Audrey Tatoo, Keira Knightley und Nicole Kidman getragen.
Original Chanel-Handtaschen aus der Kollektion 2022 gibt es in den Chanel-Markenshops zu Preisen ab:
Chanel PVC / Iridescent Patent Boy Water Small Flap Bag – $4.500,00
Chanel Geflochtenes Lammfell Boy Chanel Old Medium Flap Bag – $5.100,00
Chanel Bestickte Denim/Tweed Mini Flap Bag – $5.800,00
Chanel Tweed / PVC Gabrielle Hobo Bag – $5.000,00
Chanel Pailletten-Wasserfall-Gürteltasche – $2.800,00
Chanel PVC Coco Splash Medium Klappentasche – $3.000,00
Chanel Medium Coco Henkeltasche – $4.300,00
Chanel Bedruckte PVC Coco Bucket Grosse Tasche – $3.700,00
Christian Dior
Gründungsjahr: 1946
Kreativdirektorin: Maria Curie
Die erste New Look-Kollektion von Christian Dior, die 1947 auf den Markt kam, war so erfolgreich, dass 1949 drei Viertel der französischen Modeexporte auf Christian Dior entfielen.
Christian Dior produziert heute Damen- und Herrenbekleidung, Schuhe, Accessoires, Kosmetik, Uhren und Dessous.
Derzeit gehört die Marke Christian Dior zu LVMH.
Givenchy
Gründer: 1952
Kreativdirektorin: Matthew M. Williams
Im Jahr 1953 begann der französische Designer Hubert de Givenchy eine 39-jährige Zusammenarbeit mit Audrey Hepburn. Gemeinsam mit Audrey, die gerade ihre künstlerische Karriere begann, kreierten sie einen Stil, der Eleganz und natürliche Schönheit miteinander verband. Hubert Givenchy entwarf Audrey Hepburns Outfits für Funny Face, Breakfast at Tiffany’s, How to Steal a Million und Charade.
Bei der Beerdigung von John Kennedy trug Jacqueline Kennedy ein schwarzes Kleid von Givenchy.
1987 wurde Givenchy von der französischen Gruppe LVMH gekauft, der auch Pariser Häuser wie Christian Dior, Louis Vuitton, Christian Lacroix und Céline gehörten.
1995 zog sich Hubert de Givenchy aus seinem Modehaus zurück.
Bei ihrer Hochzeit mit Prinz Harry trug die Schauspielerin Meghan Markle ein Givenchy-Kleid, das von Claire Waight Keller entworfen wurde. Der Schleier, der mit einem Blumenmuster bestickt ist und die 53 Länder des Commonwealth of Nations symbolisiert, erforderte Hunderte von Stunden Handarbeit von den Kunsthandwerkern der Marke.
Hermès
Kreativdirektor: Nadège Vanhee-Cybulski
Gründungsjahr: 1837
Hermès wurde ursprünglich als Werkstatt für Reitbekleidung und Kutschen gegründet. Im Laufe der Jahre hat Hermès Konfektionskleidung für Männer und Frauen, Parfüms, Accessoires, Uhren und Schmuck hergestellt.
Die bekanntesten Produkte von Hermès sind die Kelly Bag zu Ehren von Grace Kelly und die Birkin Bag zu Ehren von Jane Birkin.
Die Handtaschen von Hermès werden aus Kalbs-, Straussen-, Krokodil- und Eidechsenleder hergestellt. Es dauert 14 bis 18 Stunden, um eine einzige Tasche herzustellen.
Nachdem PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) 2015 Hermès der Grausamkeit gegenüber Krokodilen beschuldigte, verbot Jane Birkin die Verwendung ihres Namens auf den Taschen.
Victoria Beckhams Birkin-Handtaschenkollektion umfasst über 100 Stück.
Eine der Birkin-Taschen aus Krokodilleder, die mit 18 Karat Gold eingelegt und mit 245 Diamanten besetzt ist, wurde bei einer Auktion in Hongkong für 377.261 $ verkauft.
Isabel Marant
Gründungsjahr: 1994
Kreativdirektorin: Isabel Marant
Die französische Marke Isabel Marant stellt Kleidung, Schmuck, Accessoires und Schuhe her. Die 2011 auf den Markt gebrachten Turnschuhe mit Absatz haben die Marke weltberühmt gemacht. Die Popularität der Isabel Marant Turnschuhe ist vergleichbar mit der der Stiefel der australischen Marke UGG.
Kleidung und Schuhe von Isabel Marant werden von Kate Bortson, Katie Holmes, Anne Hathaway und Hilary Duff getragen.
Die Preise für Isabel Marant Turnschuhe reichen von 288 $ (wenn es einen saisonalen Rabatt gibt) bis 600 $.
Französische Marke Louis Vuitton
Gründungsjahr: 1854
Kreativdirektor: Pharrell Williams
Die französische Marke hat sich auf die Herstellung von Koffern, Handtaschen, Gürteln, Uhren und Schmuck spezialisiert und schneidert ausserdem hochwertige Damen- und Herrenbekleidung. Louis Vuitton ist heute Teil der internationalen Holding LVMH. Eine vollständige Liste der Unternehmen, aus denen sich die Holding zusammensetzt, findest du hier.
Wie die Marke Hermès ist auch Louis Vuitton vor allem für seine Koffer und Taschen bekannt. Die Marke stellt sie seit ihrer Gründung her. LV verwendet Leder und Stoffe für die Herstellung seiner Taschen. Karierte Stoffe, monogrammierte Stoffe in Form des Markenlogos und Stoffe mit roten und beigen Streifen sind bei den Kunden sehr beliebt.
Die Marke hält aus Prinzip keine Verkäufe ab, und alle unverkauften Louis Vuitton Koffer werden verbrannt. Das bedeutet automatisch, dass du eine originale Louis Vuitton Tasche nicht günstiger kaufen kannst, es sei denn, du kaufst sie in einem Second-Hand-Laden. So steht es auf der offiziellen LV-Website (Screenshot zum Anklicken)
Die Damenhandtaschen aus der Louis Vuitton Sommer Kollektion kosten zwischen $830 und $3200.
Maison Margiela
Gründungsjahr: 1988
Kreativdirektor: John Galliano
Auch wenn Martin Margiela Belgier ist, wurde das Luxusmodehaus Maison Margiela in Paris gegründet. Die Marke entwirft Prêt-à-porter- und Haute-Couture-Kleidung für Damen und Herren sowie Accessoires, Schmuck, Parfüm, Schuhe und Inneneinrichtungen. Die Marke Maison Margiela ist bekannt für ihre avantgardistischen und dekonstruktivistischen Designs. Margiela schneidet Kleidung aus Postern, Socken, Pelzmützen und falschen Wimpern.
Martin Margiela spricht nicht mit Fotografen und Journalisten, geht nach den Shows nie an die Öffentlichkeit und beantwortet alle Fragen ausschliesslich per Fax. Margiela treibt die Idee der Unsichtbarkeit auf eine groteske Ebene. So waren die Gesichter der Models bei der Frühjahr-Sommer-Show 2009 in Kapron eingewickelt und hinter Perücken versteckt.
Dennoch gilt die Marke Maison Margiela als eine der einflussreichsten in der Modebranche. Ihre Kollektionen haben Hermès, Mark Jacobs, Junya Watanabe und Prada inspiriert. Maison Margiela arbeitet häufig mit anderen Marken zusammen, darunter Opening Ceremony, Converse, Swarovski, L’Oreal und H&M.
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