Top 15 Schmuckmarken der Welt
Die Welt des Schmucks ist grösser und ernster als das banale Funkeln von Edelsteinen, das verlockende Glitzern von Gold und Zehntausende von Dollar für „diesen Flitter?!“. Die Schmuckmarken sind wahre Mastodons in der Modeindustrie. Geschichte von gut der Hälfte von ihnen ist mehr als hundert Jahre alt. So lassen sich die einzigartige Geschichte, die Ausstrahlung und die Handschrift der besten Kunsthandwerker schon beim ersten Blick auf einen auffälligen Ring oder einen schlichten Anhänger erahnen. Edemweiss wird Dir das Wichtigste und Interessanteste über den ersten Luxusschmuck der Welt erzählen.
Schweizer Schmuckmarken
Chopard
Gründungsjahr: 1860
Das Unternehmen beschäftigte sich zunächst mit der Herstellung von Uhren. Aber im Laufe des Bestehens der Marke haben die Handwerker Kollektionen in fast allen möglichen Stilrichtungen entworfen: von Retro bis zu ultramodernen Motiven, von Minimalismus bis zu unerhörten animalischen Looks. Dies ist der wichtigste Trumpf und Vorteil von Chopard, das für seine Vielfalt geliebt wird. Happy Diamonds ist eine der erfolgreichsten aktuellen Kollektionen, bei der sich die Juwelen frei unter dem Glas bewegen.
de Grisogono
Gründungsjahr: 1993
Fawaz Gruosi, der Gründer eines der schillerndsten Unternehmen der Schmuckwelt, hat eine Leidenschaft für Farbsteine und insbesondere für schwarze Diamanten. Interessanterweise verbrachte Gruosi seine Kindheit in Florenz, wo er auch seine Ausbildung zum Juwelier erhielt. Er war Vertreter für Harry Winston und Bvlgary und beschloss im Alter von 40 Jahren, sein eigenes Unternehmen zu gründen.
Der Schmuck ist erkennbar an Cocktailmotiven in Ringen mit grossen Edelsteinen, avantgardistischen Formen, Prunk und futuristischen Ideen. Bei de Grisogono, der ultimative Luxus. Zu den Accessoires gehören Dutzende von Karat, Trauben von Edelsteinen und viel Farbe. Sie sind für Frauen gemacht, die sich nicht scheuen, Risiken einzugehen, die sich nicht scheuen, etwas zu tragen, was niemand trägt, die sich nicht scheuen, die Erste zu sein.
Französische Schmuckmarken
Cartier
Gründungsjahr: 1847
Der französische Schmuck von Cartier ist ein Synonym für Luxus und Glamour. Stellen Sie sich vor, ihre Kronen wurden jahrhundertelang von Königen in ganz Europa getragen! Der kostbare Panther wurde zu einem echten Talisman und einem Symbol des Erfolgs für die französischen Meister. Zu den ikonischen Meisterwerken der Marke gehören eine Damenarmbanduhr von 1888 und ein Trinity-Ring. Neben den klassischen Schmuckstücken stellt Cartier auch Kugelschreiber und Feuerzeuge her. Cartier wird auch die Erfindung der Ohrclips zugeschrieben.
Boucheron
Gründungsjahr: 1858
Die Stärke des Unternehmens ist seine Fähigkeit, extravagante und kühne Designs in beliebte Klassiker zu verwandeln. Erkennungszeichen von Boucheron sind die Schlangenmotive, der Chamäleonring und die Efeuzweige. Die Handschrift der Marke zeigt sich in farbigen Edelsteinen, orientalischen Motiven, Blumen und wilden Tieren, Federn. Das Konzept basiert auf Extravaganz, Spielraum und Mut zu Entscheidungen. Boucheron war die erste Uhr mit einem austauschbaren Armband.
Im Jahr 2004 wurde eine weitere Ikone der Marke auf den Markt gebracht: der Quatre Ring aus Rosé-, Weiss- und Gelbgold, und aus Keramik, der sofort zur Kult-Ikone wurde. Der Schmuck aus Animaux Collection in Tierform ist für viele Mädchen zum Talisman geworden.
Van Cleef & Arpels
Gründungsjahr: 1896
Florale und faunistische Motive sowie Märchenfiguren sind die Visitenkarte der Marke. Van Cleef & Arpels leistete in vielerlei Hinsicht Pionierarbeit. Sie waren die ersten, die eine Armbanduhr mit verstecktem Zifferblatt einführten. Die Welt wurde auch einmal von einer Reissverschlusskette überrascht, die man geschlossen als Armband tragen konnte. Und die Diamantbroschen Ballerina und Fairy von Van Cleef & Arpels in Form von tanzenden Ballerinas und Feen kann man nicht aus den Augen lassen! Eines der bekanntesten und gleichzeitig am meisten kopierten Luxusschmuckstücke der Welt ist die legendäre vierblättrige Alhambra-Kette.
Eine weitere ikonische Kreation der Handwerker der Marke ist das Collier Zip. Dieses Collier, bei dessen ein einfacher Haushaltsgegenstand zu einem radikalen neuen Leben erweckt wurde, verbindet Raffinesse und Ironie. Die Idee für diesen Ring kam von der Herzogin von Windsor. Im Jahr 1938 riet sie Rene Puissant, dem Kreativdirektor von Van Cleef & Arpels und Tochter von Alfred Van Cleef, ein Schmuckstück zu entwerfen, das auf dem Design des Reissverschlusses basiert. Das Collier mit Brillanten in einer Platinfassung wurde ganze 13 Jahre später, im Jahr 1951, vorgestellt. Dieses technisch herausragende Schmuckstück wurde schnell zu einer ikonischen Kreation von Van Cleef & Arpels.
Italienische Schmuckmarken
BVLGARI
Gründungsjahr: 1884
Das italienische Unternehmen mit dem Namen Bulgari wurde von einem Griechen namens Sotirios Bulgari gegründet. Im Jahr 1977 erscheint der lateinische Buchstabe V anstelle des U als Symbol für die Wurzeln der Marke – im lateinischen Alphabet gibt es keinen Buchstaben U.
BVLGARI ist der Inbegriff von auffälligem Schick und Prestige. Eines der bekanntesten Schmuckstücke ist ein breiter Ring mit einem eingravierten Logo auf der Lünette. Die ikonische Kollektion ist die Bulgari Serpenti Collection, die Metallschuppen aus Gold und Platin kombiniert.
Eine weitere ikonische Kreation der Handwerker der Marke ist die Zip-Halskette. Die Zip-Halskette, bei der ein einfacher Haushaltsgegenstand zu einem radikalen neuen Leben erweckt wurde, verbindet Raffinesse und Ironie. Die Idee für diesen Ring kam von der Herzogin von Windsor. Im Jahr 1938 riet sie Rene Pyissant, dem Kreativdirektor von Van Cleef & Arpels und Tochter von Alfred Van Cleef, ein Schmuckstück zu entwerfen, das auf dem Design des Reissverschlusses basiert. Das Collier mit Brillanten in einer Platinfassung wurde ganze 13 Jahre später, im Jahr 1951, vorgestellt. Dieses technisch herausragende Schmuckstück wurde schnell zu einer ikonischen Kreation von Van Cleef & Arpels.
Die Markenzeichen von BVLGARI sind der Geist der italienischen Renaissance, geometrische Motive, römischer Klassizismus, Avantgarde und die Verwendung von mehrfarbigen Steinen.
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Gucci
Gründungsjahr: 1921
Gucci-Schmuck ist der Inbegriff von Eleganz, Luxus und einer lässigen Philosophie zugleich. Die erste Schmuckkollektion wurde Anfang der 70er Jahre lanciert, und in den 90er Jahren hauchte Tom Ford der Gucci-Schmucklinie neues Leben ein. Die Designer des Unternehmens spielen mit Edelsteinen und Metallen, um stilvolle Accessoires zu kreieren. Sie sind ausdrucksstark und originell, werden aber auch für ihre Zurückhaltung und Eleganz geliebt. Die ikonischen Kollektionen sind die minimalistische Bamboo, die stilvolle Military, Le Marché des Merveilles und die zusammengesetzte Safari Collection.
Bucelatti
Gründungsjahr: 1919
Bucelatti wurde in Mailand gegründet und war Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts auch in Amerika bekannt geworden. Im Jahr 2001 führte das Unternehmen Schmuckuhren in die Welt ein. Als eine der ersten präsentierte Bucelatti eine Serie von Schmuckgehäusen für iPhone und iPad aus Gelbgold und Diamanten. Das Unternehmen stellt auch Silberwaren her. Die Meisterwerke der Marke erkennt man an der kostbaren Spitze, der Kombination von Geometrie und fliessenden Linien, der charakteristischen Textur des Metalls, die an teure Stoffe erinnert.
DAMIANI
Gründungsjahr: 1924
Alle Schmuckstücke der in Valenza ansässigen Marke werden von Hand gefertigt: vom Entwurf bis zum Poliervorgang. Deshalb werden ihre Kreationen nicht nur von den Reichen, sondern auch von den Mitgliedern der königlichen Familien bewundert. Damiani-Schmuck wird meist mit Diamanten im Brillantschliff gefertigt. Eine neue Technik des Diamantenschliffs, die Lunette, die den Glanz verstärkt, ist ebenfalls ein Verdienst. Der Verlobungsschmuck von Damiani ist ein gelungenes Duo aus Klassik und Avantgarde, und Queen ist der ikonische Ring des Juweliers. Die Preise für die Silberkreationen der Marke beginnen bei 400 €, die Meisterwerke der exklusiven Masterpieces Kollektion – bei 10.000 €.
Amerikanische Schmuckmarken
Harry Winston
Gründungsjahr: 1932
Die Lieblingsmarke der Prominenten für die roten Teppiche der Filmfestivals. Der amerikanische Juwelier Harry Winston schuf ein Unternehmen, das von der Weltelite für sein raffiniertes Design, das den Luxus zelebriert, bewundert wird. Er erkannte die Steine im Marquise-Schliff, runde und birnenförmige Diamanten, die aussahen, als wären sie in einem kostbaren Strauss versammelt. Im Jahr 1940 führte Winston eine bahnbrechende Fassung ein, bei der die Diamanten auf verschiedenen Ebenen gefasst werden, um ihren Glanz zu verstärken. Harry Winston-Uhren sind auch eine wichtige Kategorie in der Geschichte der Marke. Es gibt exklusive Modelle mit reicher Verzierung, aber auch legere Versionen.
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Tiffani & Co.
Gründungsjahr: 1837
Eine türkisfarbene Schatulle, die den begehrtesten Verlobungsring der Welt enthält, lässt die Herzen von Mädchen auf der ganzen Welt vor Aufregung flattern. Das erkennbare Stück, das mit einem mit sechs Krapfen besetzten Diamanten besetzt ist, erschien im Jahr 1886. Noch berühmter wurden Tiffani & Co. durch den Kultfilm Breakfast at Tiffany’s mit Audrey Hepburn in der Hauptrolle.
Weitere kultige Kollektionen sind Tiffani T mit offenen Accessoires, Return to Tiffani mit dem charakteristischen Herzanhänger und Tiffani Keys in Form von kostbaren Schlüsseln.
Carrera y Carrera
Gründungsjahr: 1885
Die Geschichte des Unternehmens begann als Familienbetrieb. Heutzutage erkennt man Carrera y Carrera Accessoires an ihren grossen Formaten, den einprägsamen Farben, den ausgeprägten Symbolen von Flora und Fauna, den exotischen Motiven, dem Gesang der Schönheit von weichen Linien und Silhouetten, dem Interesse an der orientalischen Philosophie und der Skulptur der Produkte. Die frühen Las Manos (Hände) und die modernen Jardín de Rosas Kollektionen spiegeln den Geist der Marke wider. Carrera-Schmuckstücke ähneln Mini-Skulpturen und sind es wert, als hohe Kunst bezeichnet zu werden.
Tous
Gründungsjahr: 1920
Die spanische Marke begann ihre Geschichte als Uhrenhersteller, entwickelte sich aber 1965 zum Schmuckproduzenten. Der Teddybär, das Markenzeichen der Marke, wurde 1985 geboren. Es symbolisiert angenehme Kindheitserinnerungen. Leichtigkeit, fließende Linien und helle, lollipopförmige Edelsteine sind charakteristisch für den Schmuck der Marke.
Selbst bei Cocktailringen oder pompösen Halsketten gibt es keine Wichtigtuerei oder übermässige Anmassung. Deshalb zeigen sie jugendlichen Eifer und überschäumende Stimmung. Die Visitenkarten von Tous sind Kollektionen für den Familienurlaub, Paarschmuck und Amulette für Verliebte.
Weltweite Schmuckmarken aus anderen Ländern
Graff
Gründungsjahr: 1960
Die in London ansässige Marke ist vor allem für die Herstellung von einzigartig gefärbten Diamanten in ungewöhnlichen Grössen und einzigartigen Farbtönen bekannt. Deshalb bieten seine Boutiquen auf der ganzen Welt eine grosse Auswahl an wirklich exklusivem Schmuck. Nicht umsonst ist Graff offizieller Lieferant von Diamanten für den britischen Königshof. Am auffälligsten in den Kollektionen sind die floralen, pflanzlichen Motive und geometrischen Akzente. Die Handwerker der Marke haben eine besondere Vorliebe für gelbe Edelsteine und Cocktailringe. Die Diamantuhren von Graff überraschen jedes Mal durch ihr fantastisches Design und ihren Wert. Das Modell Hallucination wird beispielsweise mit 55 Millionen Dollar bewertet.
Mikimoto
Gründungsjahr: 1896
Mikimoto Kokichi war das erste Unternehmen, das die Methode der künstlichen Zucht von Naturperlen patentieren liess. Mikimoto ist ein legendäres Unternehmen, das die Eleganz von Perlen mit dem Schick von Diamanten gekonnt verbindet. Mikimoto verwendet ausschließlich 18-karätiges Gold, Platin, Diamanten und Perlen, wobei Seidenfäden als Basis für die Halsketten dienen. Das Sortiment umfasst auch klassische Perlenstränge und Unikate aus der Kollektion Rare & Exquisite, bei denen manchmal Halbedelsteine in den Vordergrund treten und Perlen einem Collier einen besonderen Charme verleihen.
Die besten Schmuckmarken setzen den Trend, werden zu Vorreitern und überraschen mit jeder neuen Kollektion. Ihr Rezept ist einfach! Tausende von Arbeitsstunden, jahrelange Bemühungen und ein unermüdlicher Durst nach Perfektion haben kleine Werkstätten zu Giganten der Schmuckbranche gemacht. Wir müssen uns nur an den Meisterwerken erfreuen und lernen, zwischen momentanen Schmuckstücken und Kreationen für die Ewigkeit zu unterscheiden, die wir als Erbstücke weitergeben möchten.
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